Pflege

 

Unter Grundpflege versteht man die pflegerische Versorgung eines Menschen, der vorübergehend oder dauerhaft nicht alleine seine alltäglichen Grundverrichtungen  wie z.B. sich waschen, zur Toilette gehen, etwas essen oder trinken, bewältigen kann.

Pflegebedürftige Menschen können das aber ohne Unterstützung und Hilfe nicht, weil sie möglicherweise verletzt oder operiert worden sind oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage dazu sind.
Die Grundpflege ist eine Leistung der Pflegeversicherung für pflegebedürftige Menschen. Dazu gehören Körperpflege, Ernährung, Mobilität, Vorbeugung (Prophylaxen), die Förderung von Eigenständigkeit und Kommunikation. Diese Leistungen der Grundpflege werden in Abstimmung mit unseren Kunden von uns ganz oder nur teilweise durchgeführt.

Kunden erhalten die Leistungen der Pflegeversicherung auf Antrag.

Für unsere Kunden übernehmen wir folgende Leistungen:

  • Hilfe beim Aufsuchen oder Verlassen des Bettes
  • Unterstützung  beim An- und/oder Auskleiden
  • Aktivierende Pflege mit Bewegungsübungen
  • Körperpflege: Duschen, Baden, Waschen
  • Hilfe bei der Ernährung im Alter
  • Kontinenz- bzw. Toilettentraining
  • Hilfe bei Ausscheidungen  
  • Lagerung mit Lagerungshilfsmitteln
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Wechseln der Bettwäsche
© Copyright 2019 Ambulanter Senioren und Betreuungsdienst mit Herz